Teilnahme am Bezirksentscheid gesichert
Mittwoch, 15.02.2017

Moritz Klose gewinnt Vorlesewettbewerb

vorlesewettbewerb17

Moritz Kose (6e), Sieger des Kreises Nord; Sieger des Kreises Süd; Vizebürgermeister Marquardt (v.l.n.r.)

Nachdem Moritz Klose (6e) bereits den Klassen- und Schulentscheid im Lesewettbewerb mit Erfolg gemeistert hatte, startete er in der letzten Woche für unser Lindengymnasium beim Kreisentscheid für den Oberbergischen Kreis Nord.
Er las aus dem Buch „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ von Andreas Steinhöfel vor. Von Beginn an konnte er das Publikum und die siebenköpfige Jury begeistern. Beim Vorlesen gelang es ihm besonders die Emotionen der einzelnen Protagonisten und die Spannung der Situation wiederzugeben. So konnte er sich bereits im ersten Durchgang gegen seine Konkurrenten durchsetzen.
Als Nächstes nimmt er am Bezirkswettbewerb teil. Durch die Veranstaltung, die von der Kreis- und Stadtbücherei ausgerichtet worden ist, führte Christian Bürgin. Alle Kinder mussten nacheinander drei Minuten aus einem selbstgewählten Buch vorlesen. Zuvor wurde von ihnen der Inhalt des Buches wiedergeben und erklärt, weshalb sie sich für die entsprechende Textstelle zum Vorlesen entschieden haben.