Das SLG zu Gast bei der Eröffnungsfeier des RAPP
Mittwoch, 05.10.2016

rapp I

Die drei großen im Ruhrgebiet ansässigen Universitäten TU Dortmund, Ruhr-Uni Bochum und Duisburg/Essen haben ihre Forschungsgebiete Astroteilchen- und Plasmaphysik zum Ruhr Astroparticle and Plasma Physics Center zusammengeschlossen, um unter einem gemeinsamen Namen (weiter) in diesen boomenden Forschungsfeldern zusammen zu arbeiten.
Die Kollegen der MINT-Fächer und einige interessierte Physik- und Astrophysikschüler des SLG folgten der Einladung von Gründungsmitglied und Moderatorin der Feierlichkeit Prof. Dr. Julia Tjus gerne und durften die Einführungsshow und den Empfang im ZEISS Planetarium Bochum miterleben.

rapp II

Auf einer beeindruckenden Reise durch das Weltall lernten Schüler, Lehrer und die anwesenden Wissenschaftler wie wichtig Plasmaforschung im Universum ist und welche neuen Forschungsergebnisse die Mitglieder des RAPP bereits zur modernen Astrophysik beigetragen haben. Nach der Show in der Kuppel des Planetariums gab es bei Speis und Trank die Möglichkeit mit den Professoren und anderen Wissenschaftlern  zu sprechen.
Prof. Dr. Dr. Wolfgang Rhode von der TU Dortmund, der ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern des RAPP gehört, nahm sich persönlich Zeit unseren Schülern eines seiner neuen Projekte vorzustellen.
Im Rahmen der MINT Förderung unterstützt Professor Tjus bereits seit einigen Jahren den Astrophysikkurs im Differenzierungsbereich des SLG und das RAPP bietet nun eine noch größere Vielfalt an Möglichkeiten für Nachwuchsforscher in den nah zu Gummersbach gelegenen Ruhrmetropolen.

Dr. M. Haffke