Corinna Weuste mit Facharbeitspreis ausgezeichnet
Dienstag, 03.11.2015

Facharbeitspreis2015

Es lohnt sich, bei der Erstellung der Facharbeit in der Q1 besonderes Engagement an den Tag zu legen. Qualitativ hervorragende Arbeiten werden von der Dr. Riegel – Stiftung Bonn in Kooperation mit der Universität zu Köln prämiert. Neben Preisgeldern winkt den Gewinnern eine umfangreiche Talentförderung. In diesem Jahr wurde erstmals eine am Lindengymnasium erstellte Arbeit ausgezeichnet. Corinna Weuste bearbeitete in ihrer Facharbeit die Frage, wie globale Wertschöpfungsketten durch das Konzept des Fairen Handels gerechter gestaltet werden können. Als preiswürdig sahen die Juroren ihren Ansatz an, am Beispiel des Handels mit Bananen eine empirische Marktanalyse vorzunehmen. So konnte die Schülerin z.B. belegen, dass der Verkaufsanteil fair gehandelter Bananen in der Fairtrade-Stadt-Gummersbach tatsächlich höher liegt als im Bundesdurchschnitt.

Die Arbeit, die von Herrn Dittmann im Rahmen des Erdkundeunterrichtes -Lks betreut wurde, gewann im Fach Geographie den dritten Preis. Herzlichen Glückwunsch, Corinna!

Anmeldungen Schuljahr 2024/2025 Klasse 5 und Oberstufe
Die Willkommens-Videos für die neuen 5er ansehen
Informationen für Grundschuleltern
Informationen zum Schulmanager online
Projekttage 24
Den Imagefilm ansehen
Informationen zum Infektionsschutzgesetz
Hier geht es zu Kontakt und Anfahrt
Bündelungsgymnasium Abiturjahrgang 2026
Virtueller Rundgang durchs SLG