Weltkindertag 2015 - Ein voller Erfolg!
Donnerstag, 24.09.2015

Weltkindertag 2015 X

Der Weltkindertag 2015 stand auf Seite des Städtischen Lindengymnasiums ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Sportelns.
Ein überdimensionierter Menschenkicker zierte schon im zweiten Jahr in Folge an diesem Tag den Anfang der Moltkestraße und damit den Eingang zu Gummersbachs belebter Fußgängerzone. Neben offenen Matches, bei denen sich ein Jeder nach Lust und Laune vergnügen durfte, organisierten die Referendare des SLG Turniere für die 5er und 6er Klassen. Bereits im ersten der beiden Turniere zeigten die Schüler, dass die mit Leib und Seele dabei waren. Engagiert und unterstützt von den Fangesängen ihrer Mitschüler, konnten die „Trollis“ der 5s nach vielen erfolgreichen Spielen den Final-Sieg und damit einen ganzen Haufen Glitzermedaillen mit nach Hause nehmen.
Obwohl sich viele der Gewinner dem bunten Treiben des Weltkindertages ergaben, den historischen Ort ihres Triumphes verließen und sich den viele Aktionen und Veranstaltungen in der Fußgängerzone widmeten, nahm dies keinen Einfluss auf die Stimmung. Das lag vor allem an der Samba-Kapelle, die beim Turnier der 6. Klassen den Flair des Fußball- Sommermärchens 2014 zurück brachten. Wie ihr Name schon von Beginn an erwarten ließ, setzten sich die „Unbesiegbaren“ der 6m nach einer nicht endenden Siegesserie im Finale sogar gegen das durchweg überzeugende „Greenteam“ der 6a durch.
Ein weiteres Highlight des Tages war das Lehrer-Schüler-Turnier, bei dem es sich selbst die höchste Schulprominenz nicht nehmen ließ, ein paar Schülern zu zeigen, wer der Chef im Hause ist. Es zeigte sich jedoch, dass auch konzentrierte Universitätsabschlüsse – die mit Sicherheit alle durch Bestnoten überzeugten – keine Gegentore verhindern können. Nachdem das erste Spiel noch unentschieden endete, konnte man sich in der Revanche dann doch noch ganz klar durchsetzen. Auf Flitzer und wetterbedingte Unterbrechungen konnte glücklicherweise verzichtet werden, obwohl einige den Wunsch nach Ersterem mehrfach zum Ausdruck brachten. Die Referendare des Lindengymnasiums konnten nach einem mehr als erfolgreichen Tag am frühen Abend das Feld räumen und sich sicher sein, an diesem Weltkindertag ein Lächeln auf viele Gesichter gezaubert zu haben.