Projekttag Aktion Tagwerk - Dein Tag für Afrika am 23.06.2015
Sonntag, 14.06.2015

Unsere Schule nimmt am Dienstag, 23.06.2015, mit allen Klassen und Jahrgangsstufen am diesjährigen Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ der bundesweiten Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen teil.

Organisiert und veranstaltet wird die Kampagne seit 2003 vom Verein Aktion Tagwerk. Die Idee von „Dein Tag für Afrika“ ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule einer bezahlten Arbeit nach und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte in sechs afrikanischen Ländern. Somit setzen sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein. Unterstützt werden mit dem Erlös der Kampagne Bildungsprojekte des Tagwerk-Projektpartners Human Help Network und des Kooperationspartners Brot für die Welt in Burundi, Ruanda, Südafrika, Uganda, der Elfenbeinküste und Ghana.
Wir tragen mit diesem Schulprojekt zum Schuljahresende auf der einen Seite unserem Leitbild der globalen Verantwortung Rechnung. Darüber hinaus können wir durch diese Aktion unseren Schülerinnen und Schülern konkrete Erfahrungen ermöglichen, dass sie durch ihr Engagement und ihre Arbeit etwas bewegen können. Wir hoffen, dass dieser Tag für alle Beteiligten ein voller Erfolg wird.

Gummersbach, 01.06.2015

Markus Niklas