Ausflug ins ZDI-Schülerlabor
Donnerstag, 04.06.2015

Movienight IV

Ab ins Schullabor nach Dieringhausen!

SchülerInnen der Stufe 9 hatten die Gelegenheit technische und ökonomische Betriebsprozesse an einem realen Produkt kennen zu lernen.

Sie verbrachten einen ganzen Tag im Schullabor des Berufskollegs und wurden von Fachlehrern in diesem „Betrieb“ begleitet. Das „Unternehmen“ produziert Kunststoffbecher, hat mehrere Abteilungen, in denen sich die SchülerInnen zuordneten.

In der Finanzabteilung z.B. errechnete man unter Beachtung der Tarifverträge die Personalkosten und die Stückkosten der Becher, in der Forschungsabteilung wurde das Material u.a. auf Festigkeit untersucht, in der Marketing-und Designabteilung ging es zunächst darum mittels einer Umfrage herauszufinden, welche Farben die Becher haben sollen und welcher Preis dafür infrage kommt. Die Befragung ist wichtig im Hinblick auf die Marktforschung und die Werbung. Schließlich soll und muss das Produkt in größtmöglicher Anzahl verkauft werden. Diese Umfrageergebnisse gaben die Schüler an das Finanzteam und die Abteilung Produktion weiter. Nun konnten die Becher hergestellt werden. In dieser Abteilung ging es hoch her, bis die gewünschte Farbe mit dem entsprechenden Rohstoff, dem Granulat, produziert werden konnte. Zwischendurch stellte die Abteilung Finanzen fest, dass die Kosten für das Produkt zu teuer sind und schlug der Geschäftsführung/Abteilung Kommunikation vor, die Kosten im Bereich des Personals und des Materials zu senken. Nach kurzer Beratung teilte die Geschäftsführung mit, dass in der Abteilung Forschung und der Abteilung Marketing Personal reduziert werden muss. Ständige Telefonkontakte sorgten dafür, dass der „Betrieb“ effektiv arbeitet. Das Werbeteam entwickelte ein passendes Werbekonzept. Hier waren die Teams besonders kreativ: Gelungene Werbeslogans und kleine witzige Werbefilme führten zu tollen Ergebnissen. Die Gruppe Geschäftsführung/ Kommunikation vernetzte alle Teams miteinander und achtete darauf, dass alle Abteilungen effektiv und reibungslos arbeiten, denn am Ende des „Arbeitstages“, sollten die Arbeitsaufträge erledigt sein und allen „MitarbeiterInnen“ mittels Power Point präsentiert werden. Tolle Ergebnisse wurden erzielt und die SchülerInnen gingen mit Ihren selbstproduzierten bunten Bechern ausgestattet nach diesem „Arbeitstag“ zufrieden und ein wenig müde nach Hause.