Lateiner der Jahrgangsstufe 8 auf Exkursion in Xanten
Freitag, 22.05.2015

Xanten II

Am Donnerstag, dem 30.05.2015, machten sich die Lateinkurse der Jahrgangsstufe 8 früh auf den Weg nach Xanten, um die Welt der alten Römerstadt mit angenehmem Sonnenschein genauer unter die Lupe zu nehmen.

Dort besuchten wir das archäologische Römer-Museum, bei dem wir wahlweise über folgende Themen mehr erfuhren: In der Führung „Latein im Museum“ bekamen wir viele Informationen über die Art und Weise, wie damals Texte verfasst wurden und erforschten anhand von lateinischen Inschriften und Abkürzungen ihre Bedeutungen; eine weitere Führung beschäftigte sich mit den ehemaligen Thermen, von denen wir sogar ein paar Ausgrabungen genauer betrachten konnten; zudem fand eine dritte Führung über die römische Kleidung statt, bei der Unterschiede zwischen den verschiedenen Rangordnungen erläutert wurden und auch einige Kostüme anprobiert werden konnten. Nebenbei erfuhr man in allen Führungen natürlich auch vieles über das Alltagsleben in einer antiken Stadt wie z.B. den Bau von Gebäuden und das Leben der Legionäre.

Nach einer kleinen Mittagspause, in der wir uns frei bewegen durften, konnten die Kurse von Frau Brügger und Frau Lichtinghagen wichtige, rekonstruierte Bauwerke in der früheren Colonia Ulpia Traiana erkunden, wie z.B. den Hafentempel, das Amphitheater und die Wohnräume einer römischen Familie.

Der archäologische Park bot also nicht nur viele, beeindruckende Werke, sondern auch durch die zahlreichen Wiesen schöne Orte zum Entspannen und eine Küche mit leckerem, römischen Essen. So wurde die Exkursion nicht langweilig, da man nicht einfach Informationen bekam, sondern viele Dinge selbst testen und sich ein wenig in die Situation eines römischen Bürgers/einer römischen Bürgerin hinein versetzen konnte.

Anna Appel und Georg Hasch, Klasse 8d