Exkursion in die Alpen
Donnerstag, 23.04.2015

Koesen2015

TAG 1: Am Tag unserer Ankunft, haben wir zuerst unsere Zimmernummern gesagt bekommen und brachten danach unser Gepäck in unsere jeweiligen Zimmer. Dann haben wir uns im Speiseraum getroffen und haben mit der Hausleiterin, Helena, alle organisatorischen Sachen besprochen. Anschießend gab es Abendessen(Nudeln mit Kräutersoße). Später haben wir noch mit Herr Sterzik alle Regeln besprochen und konnten dann auf unseren Zimmern die Betten beziehen und den Rest des Abends verbringen.
TAG 2: Am zweiten Tag gab es um 8 Uhr Frühstück. Da wurden wir dann in die jeweiligen Klassen eingeteilt, sind zum Ski-Verleih gegangen, haben uns dann vor dem Haus getroffen und zunächst gelernt wie man die Skier anzieht. Dann sind wir immer ein kleines Stück den Berg hoch gegangen(auf Skiern)und runter gefahren. Um 12 Uhr gab es dann Mittagessen (Gulaschsuppe mit Brot. Dann haben wir uns um 14 Uhr draußen, fertig angezogen, getroffen und wurden nach unseren Fähigkeiten in Gruppen eingeteilt. Ab 16 Uhr hatten wir bis 18.30 Uhr Freizeit und um 18.30 Uhr gab es Abendessen (Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat). An diesem Abend haben wir uns dann zu einem Spieleabend getroffen und miteinander Spiele gespielt. Um 21.30 Uhr mussten wir dann auf unseren eigenen Zimmern sein und ab 22.00 Uhr war Bettruhe und es musste leise sein (geflüstert wurde natürlich trotzdem ...).
TAG 3: Heute haben wir unsere Ski-Pässe bekommen und waren alle darauf gespannt mit den Liften zu fahren! Wir sind mit unseren jeweiligen Lehrern zu einer Station gefahren und haben uns dort in Gruppen aufgeteilt und sind dann zuerst mit einem Schlepplift immer einen kleinen Berg hoch und aus Skiern wieder herunter gefahren. Danach sind wir mit einem Tellerlift auf einen Berg und in einer Schlange hinter unserem Ski-Lehrer her gefahren. Dann gab es um 12.30 Uhr wieder Mittagessen(Leberkäse mit Kartoffelbrei und Salat). Dann hatten wir wieder freie Zeit bis 14.00 Uhr da wir uns wieder draußen getroffen haben. Wir sind wieder bis 16.00 Uhr gefahren und hatten dann bis zum Abendessen Zeit zum Duschen. Als wir dann beim Abendessen waren (Spaghetti Bolognese mit Parmesan) wurde uns gesagt, dass wir heute einen Filmabend mit den Titeln "Ich bin Nummer 4" sowie "Die Hochzeitscrasher" machen, was uns alle sehr erfreute.
TAG 4: nach einem tollen Tag auf der Piste haben wir uns am Abend Videos von Profi-Wintersportlern angeschaut. Um 21.00 Uhr mussten alle auf den Zimmern sein und um 21.30 Uhr mussten alle in den Betten liegen.
TAG 5: Ein paar von uns fuhren heute mit ihren Ski-Lehrern mit den Gondeln auf den Berg und fuhren danach mit einem Sessellift auf 1700 m Höhe! Da gab es einen tollen Ausblick! Um 12.30 Uhr gingen wir dann zum Mittagessen(Hauspfanne mit Zaziki). Dort erfuhren wir, dass wir alle mit den Gondeln hoch auf den Berg fahren und dort ein Gruppenfoto machen würden. Danach haben wir uns etwas in die Hütte gesetzt, die Sonne genossen und den anderen Leuten beim Skifahren zugeschaut. Um 16.00 Uhr fuhren wir dann wieder runter und trafen uns um 18.30 Uhr wieder beim Essen(Zimtragout mit Reis). An diesem Abend haben wir einen Karaoke-Abend gemacht indem wir unten in der Disco Singstar gegen einander gespielt (/ gesungen) haben. Um 21.30 Uhr war Zimmerruhe und um 22.00 Uhr Bettruhe.
TAG 6: Wie jeden Tag starteten wir um 8.00 Uhr beim Frühstück und um 9.15 Uhr draußen zum Skifahren. Diesmal fuhren fast alle Gruppen mit den Gondeln rauf auf den Berg. Um 11.30 Uhr sind wir dann mit der Gondel wieder runter gefahren zum Mittagessen(Asiatische Suppe mit Ei und Nudel. Am Abend sind wir draußen vor dem Haus Rodeln gegangen. Wir haben alle eine Mülltüte bekommen und sind dann einer nach dem anderen ein kleines Stück von der Piste runter gerutscht . Wir haben während des Frühstückes Informationen von Helena bekommen was noch alles zu tun ist. Dann sind wir noch einmal in unsere Zimmer gegangen, haben unsere Koffer in der Disco verstaut und sind wieder los gefahren. Wir haben es genossen das letzte Mal Ski zu fahren! Da der Bus, der uns abgeholt hat, am Abend etwas Verspätung hatte konnten wir noch spielen oder einen Film gucken. Tom, einer unseren Ski-Lehrern, hat mit seiner Kamera tolle Fotos gemacht. Um 21.30 Uhr sollten wir alle wieder auf unseren Zimmern sein und um 22.00 Uhr war dann Bettruhe.
TAG 7: Wieder um 8.00 Uhr haben wir uns beim Frühstück getroffen und um 9.15 Uhr waren wir alle draußen. Heute sind wir mal nicht wieder mit den Gondeln runter gefahren, sondern sind den Berg auf den Ziehwagen runter gefahren. Das war zwar eine Herausforderung aber wir sind alle heil angekommen. Um 12.30 Uhr gab es heute wieder Mittagessen(Germknödel mit Vanillesoße). Wir sind wieder um 14.00 Uhr in unsere Gruppen gegangen und dann um 18.30 Uhr beim Abendessen(Geschnetzeltes in Champignon-Sauce mit Nudeln) wieder zusammen gekommen. Danach haben wir uns die lustigen Bilder vom Nacht-Rodeln und die aufgenommenen Videos angeguckt.
TAG 8: Unser Abreisetag! Wir haben während des Frühstückes Informationen von Helena bekommen was noch alles zu tun ist. Dann sind wir noch einmal in unsere Zimmer gegangen, haben unsere Koffer in der Disco verstaut und sind wieder los gefahren. Wir haben es genossen das letzte Mal Ski zu fahren! Da der Bus, der uns abgeholt hat, am Abend etwas Verspätung hatte konnten wir noch spielen oder einen Film gucken.

von Fiona Sommerfeld