Erste Nikolausfeier der Unterstufe am Lindengymnasium
Sonntag, 07.12.2014

Nikolausfeier VII

Am 3. Dezember fand im Bühnenhaus die erste gemeinsame Nikolausfeier der Klassen 5 und 6 des Lindengymnasiums statt. Eingeladen waren alle Eltern, Großeltern und Geschwister. Das Bühnenhaus war sehr voll.

Zunächst begrüßten die Unterstufenkoordinatoren, Frau Brockhöft und Herr Honisch, die Gäste. Dann traten nacheinander die Orchesterklassen der Stufe 5 und 6 unter der Leitung von Herrn Dobermann auf. Drei Schülerinnen der Klasse 5a trugen danach ein Gedicht vor und im Anschluss gab es ein musikalisches Krippenspiel des Religionskurses der Stufe 5, das mit Frau Breuckmann und Herrn Koch eingeübt wurde.

Die Klasse 5b präsentierte ein „Weihnachts-Wok-Gedicht“ und danach sangen die Klassen 5c und 6a in Begleitung der Unterstufenband die Lieder „Frosty, der Schneemann“, „Cerf – volant“ und „Vois sur ton chemin“ unter der Leitung von Frau Orendi. Die Schülerinnen der Klasse 5m trugen das Weihnachtsgedicht „Die Weihnachtsmaus“ vor und im Anschluss traten vier Schülerinnen der Klasse 5a mit einer Tanzeinlage zu dem Lied „Shake it off“ auf.

Um den Nikolaus anzulocken, sangen der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Kluge den selbst umgeschriebenen Song „Heute kommt der Weihnachtsmann“ und die Klasse 5s ein umgedichtetes Nikolauslied. Und tatsächlich kam der Nikolaus auf die Bühne. Er begrüßte alle und ehrte die Sieger des diesjährigen Lesewettbewerbes der Klassen 6. Der erste Platz ging an Jule aus der Klasse 6b, der zweite an Carsten aus der 6e und der dritte an Marcel aus der 6a.

Zum Abschluss sang der Chor gemeinsam mit allen Gästen das Lied „Stern über Bethlehem“. Beim Rausgehen bekam jedes Kind einen vom Förderverein gesponserten Weckmann, sodass der Nachmittag mit einem „Schmankerl“ endete.

Ein Bericht von Pascale Sauer

Alles zur Anmeldewoche
Abibac am SLG
G9 am SLG
Den neuen Imagefilm ansehen
Das SLG ist ausgezeichnet als Europaschule in NRW
SLG als "Gute gesunde Schule" ausgezeichnet
Informationen zum Infektionsschutzgesetz
Hier geht es zu Kontakt und Anfahrt
Freiwilliges Soziales Jahr am SLG? Mehr dazu im Infoflyer...
Kennen Sie bereits den offiziellen Twitter-Account...