Goldenes Abitur-Jubiläum
Montag, 27.06.2016


Goldenes Jubiläum: Nach 50 Jahren trifft sich der Abitur-Jahrgang 1966
Am 10. Juni 2016 kamen um 15:30h acht ältere Herren ins Linden-Gymnasium/Moltkestraße. Sie
wollten fünfzig Jahre nach dem Abitur in ihrer alten Schule zusammenkommen. Dass das eigentlich
gar nicht mehr geht, war allen klar, und trotzdem kamen sie. Die Erinnerung ist eine mysteriöse
Sache, schrieb einmal Erich Kästner.
Warum waren es nur acht? Nun, der Jahrgang war sehr klein gewesen: 11 Schüler der OI a (für
Heutige: Oberprima, Klasse a) hatten Anfang November 1966 das Abitur abgelegt. Drei von ihnen
sind seither verstorben.
Manche hatten, um diesen Freitagnachmittag und den Abend gemeinsam zu verbringen, erhebliche
Strecken zurückgelegt: Insgesamt waren es mehr als 10.800 Kilometer. Die längste Anreise hatte mit
ca. 9.500 KM einer aus Mexico City, dagegen wirkten selbst die 560 KM, die ein Mitschüler aus der
Schweiz gefahren war, oder die 530 KM aus Dresden wie ein Katzensprung. Die meisten kamen aus
Nordrhein-Westfalen, zwei waren dem Oberbergischen treu geblieben und kamen aus Kalsbach und
Gummersbach selbst. Sie konnten bei einer kleinen Stadtführung den Klassenkameraden zeigen, wie
sich die Stadt seit 1966 verändert hat. Sie hat sich sehr verändert: Wo damals das Steinmüllergelände
war, überraschte jetzt die Schwalbe-Arena und ein „Forum“ genanntes Einkaufszentrum („Forum
Gummersbachium?“ Alte fast verschüttete Lateinkenntnisse…). Der „Gummibahnhof“ ist weg, die
Innenstadt ist Fußgängerzone, die Bushaltestelle in der
Hindenburgstraße, den damaligen Fahrschülern
wohlvertraut, ist längst verlegt, das alte
Bahnhofsgebäude … alles Geschichte.
Geschichte auch die Schule, in die sie gegangen waren:
Das „Städtische Jungengymnasium“, man findet es nur
noch wie z.B. hier auf alten Postkarten, ein Denkmal
wilhelminischer Baukunst. Vorbei, verweht.
„Lindengymnasium/M“, das war für die meisten ein
neuer Begriff.
Aber die Gegenwart war durchaus angenehm. Ein
herzlicher Dank geht dafür an Frau Noß, sie hatte das Treffen von Seiten der Schule vorbereitet. Die
acht wurden von der Direktorin, Frau Will, begrüßt, die den „Ehemaligen“ einen kurzen Überblick
über den Entwicklungsstand der Schule gab, bevor man gemeinsam ein Glas Sekt auf den schulischen
Erfolg vor (fast) 50 Jahren trank. Dann vertieften sich die Herren in alte Klassenbücher, die Frau Noß
zu diesem Anlass aus dem Archiv mitgebracht hatte, und mit manchem „Ach, guck mal!“ machte man
sich gegenseitig auf interessante Einträge aufmerksam. Bei einem kurzen Rundgang rief vor allem die
Aula Erinnerungen auf: Dort hatten die „Ehemaligen“ am 7. November 1966 die feierliche Übergabe
der Abiturzeugnisse erlebt. Und der Schulhof ist noch ungefähr da, wo er auch 1966 war. Noch
Anfang der sechziger Jahre stellten sich dort die Klassen in Zweierreihen auf, um vom Lehrer in den
Klassenraum geführt zu werden. Ein tadelnder „Eintrag“ in einem Klassenbuch des Jahres 1962
lautet: „Die Klasse ist vor dem Unterricht nicht angetreten“. Vorbei, verweht. Manchmal ist das ja
vielleicht ganz gut so.
So verging der Nachmittag (schneller als, gefühlt, früher manche Schulstunde), und mit einem
herzlichen Dank an die Direktorin und Frau Noß verabschiedeten sich die Herren, um abends noch in
einem Lokal ihren Erinnerungen nachzugehen und Neuigkeiten auszutauschen: Immerhin hatten sich
viele seit mehr als dreißig Jahren nicht mehr gesehen! In fünf Jahren wollen sie sich nun wieder
treffen – sub conditione Jacobi. (Alte Lateinkenntnisse…)

Anmeldungen Schuljahr 2024/2025 Klasse 5 und Oberstufe
Die Willkommens-Videos für die neuen 5er ansehen
Informationen für Grundschuleltern
Informationen zum Schulmanager online
Projekttage 24
Den Imagefilm ansehen
Informationen zum Infektionsschutzgesetz
Hier geht es zu Kontakt und Anfahrt
Bündelungsgymnasium Abiturjahrgang 2026
Virtueller Rundgang durchs SLG