Berufsinformationswoche am SLG
Sonntag, 24.04.2016

Berufsinformationswoche

Auch in diesem Jahr hat unsere Berufsinformationswoche mit über 25 verschiedenen Veranstaltungen in den Nachmittagsstunden ab 16.00 Uhr stattgefunden. Unsere Kooperationspartner, die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, die Agger Energie und die Bundesanstalt für Arbeit waren wie schon seit Jahren daran beteiligt.

Neben den Klassikern Jura, Medizin, IT und Webdesign, Psychologie und  Lehramt stellten Experten aus der beruflichen Praxis den Schülern der Q1 in dieser Woche auch das duale Studium in der Verwaltung und beim Finanzamt und das Studium zum Polizeikommissar vor. Regen Zuspruch fanden auch die Ausführungen ortsansässiger Firmen zu Ausbildungsberufen wie Industriekauffrau/-mann und die Möglichkeiten im Marketingbereich zu arbeiten. Im Ingenieurwesen hatten wir die Unterstützung sowohl ehemaliger Schüler im Bereich Maschinenbau, Materialwissenschaft und Werkzeugtechnik und in der Stadtplanung.

Frau Hochsattel von der Sparkasse konnte direkt zwei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz entgegennehmen.

Wie immer haben uns auch Schülereltern mit ihren Berufserfahrungen unterstützt und interessante Informationen z.B. zum Chemie-Ingenieur, Wirtschaftsingenieur und zu den Arbeitsmöglichkeiten eines Juristen geboten. So erhielten die Schülerinnen und Schüler in anschließenden Gesprächsrunden und Präsentationen viele Anregungen für ihre persönliche Berufsfindung.

Darüber hinaus findet im Gebäude G eine regelmäßige individuelle Berufsberatung durch die Bundesanstalt für Arbeit statt. Frau Weuste bietet so zahlreiche Termine an, dass jeder Schüler der Oberstufe die Gelegenheit hat, sich in der Schule individuell bezüglich seiner beruflichen Perspektiven beraten zu lassen.

B. Griss / I. Kordt