SLG als »Schule der Zukunft« ausgezeichnet
Mittwoch, 07.10.2015

Schule_der_Zukunft

In einer bunten Auszeichnungsfeier in Köln-Zündorf wurde das SLG als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet. Im Rahmen der 2012 gestarteten Landeskampagne wurden damit die Anstrengungen des SLG im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) gewürdigt. Hinter diesem etwas sperrigen Begriff verbergen sich vielfältige Projekte und Initiativen, um Schülerinnen und Schülern Umweltschutzthemen sowie soziale und globale Fragen und Probleme nahe zu bringen. Ob fair gehandelter Kaffee in der Cafeteria, das Valentinsrosen-Projekt der SV, "Recycling-Exkursionen" zur Leppe-Deponie in Lindlar oder das soziale Engagement der Schule im Zusammenhang mit dem alten (und demnächst neuen) Weihnachtsbasar - alle diese Bausteine wurden in die Bewerbung eingebracht und im Verlauf der Auszeichnungsveranstaltung von den Q2-Schülern Kalle Köster und Eray Erbay an einem Info-Stand präsentiert. "Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen - insbesondere das soziale Engagement der Schule wurden von den Besuchern sehr gelobt", lautet das Fazit der beiden angehenden Abiturienten.

Die Landeskampagne "Schule der Zukunft" ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schul- und Umweltministerium sowie der Natur- und Umweltschutzakadamie NRW (NUA), Schirmherrin ist Schulministerin Sylvia Löhrmann. Ziel der Initiative ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Bildungsaktivitäten von Schulen in NRW zu tragen, dort zu verankern und die verschiedenen Akteure miteinander zu vernetzen.

Insgesamt dürfen sich in der Region Köln rechtsrheinisch, Rhein-Berg und Oberberg von nun an 22 Bildungseinrichtungen "Schule der Zukunft" nennen, auch die benachbarte Jakob-Moreno-Schule ist mit dabei.