»Lernen lernen« am Lindengymnasium
Mittwoch, 07.10.2015

Lernen lernen I

Lerncoach informiert die Elternschaft praxisnah

Hausaufgabenstress im Elternhaus, Gemurre beim Wiederholen der Vokabeln oder endlose Gespräche am Essenstisch über Lernerfolge oder –misserfolge – welches Elternteil kennt das nicht? Dabei fragen sich viele Eltern heutzutage, was können nicht nur ihre Kinder tun, um erfolgreich zu lernen, sondern wie können sie selbst diese dabei effizient unterstützen.

Diesen und ähnlichen Fragen rund um das „Lernen lernen“ ging der Berliner Lehrer und Lerncoach Jürgen Möller vom gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V. am Dienstag, 29. September 2015, in der Aula Moltkestraße in Gummersbach auf den Grund. Geladen hatte das Städtische Lindengymnasium und ca. 300 Eltern aus den Stufen 5 bis 9 waren gekommen, um sich von Herrn Möller in die „Lagerhalle des Wissens“ mitnehmen zu lassen und zu verstehen, was in den Köpfen ihrer Kinder vorgeht, wenn es um das Lernen und das Abrufen von gelerntem Wissen geht.

Der zweistündige Vortrag umfasste nicht nur Lerntechniken und individuelle Lernmethoden für unterschiedliche Lerntypen, sondern Herr Möller gab spannend und humorvoll zugleich praktische Tipps zur Kommunikation, Motivation und Hausaufgabenbearbeitung, damit Eltern ihre Kinder wegweisend im Lernalltag unterstützen können. Dabei durften die Eltern nicht nur praxisnah erleben, wie man effektiv „Null-Bock-Phasen“ überwindet, sondern konnten in eigenen kleines Test hautnah erleben, wie wenig z.B. das Ultra-Kurzzeitgedächtnis aufzunehmen in der Lage ist und wie man durch einfache Techniken Tipps effizient arbeiten kann. Herr Möller ging immer wieder auf die Fragen der Eltern ein und erläuterte anschaulich, wie gemeinsames Lernen ohne Streit zu bewerkstelligen ist.

Lernen lernen II

Der kurzweilige Vortrag erbrachte den Eltern somit nicht nur Denkanstöße für den Heimweg, sondern auch nachhaltige Tipps für das „richtige“ Lernen, so dass alle Anwesenden zum Schluss dankbar und froh waren, dass Herr Möller im Rahmen seiner deutschlandweiten Schultour auch Stopp in Gummersbach gemacht hatte.