Ein Stück Zeitgeschichte im Lindengymnasium
Dienstag, 14.04.2015

Mauer V

Hintergrund war ein Literaturprojekt der Klassen 8b, 8d und 8f: "Die Schneckenmühle" von Jochen Schmidt: Über mehrere Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Lindengymnasiums Gummersbach mit einem Stück DDR-Literatur auseinandergesetzt. Was sie dann in einer Abschlussarbeit umsetzten, konnte sich wahrlich sehen lassen: Rund hundert Schülerinnen und Schüler bauten innerhalb von wenigen Stunden eine Miniaturausgabe der Berliner Mauer, und zwar mit annähernd 80 Schuhkartons. An das fertige Bauwerk hefteten sie dann Informationen, die sie zuvor aus verschiedenen Quellen – wie beispielsweise dem Roman selbst, Internet oder Geschichtsbüchern – entnommen hatten.

In erster Linie ging es darum, Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten der beiden deutschen Staaten aufzuzeigen sowie verständlich zu machen und diese dann auch mit der Lektüre zu verknüpfen. Unter der Leitung von Frau Höffken, Frau Matula und Frau Meier hatten die drei teilnehmenden 8. Klassen so einen umfassenden und lehrreichen Überblick zu einem Stück Zeitgeschichte gegeben, welcher in der Bibliothek am Standort M besichtigt werden kann.

von Nils Dohrmann