Theater auf Englisch am SLG
Samstag, 28.02.2015

Englisches Theater I

"Drama, baby!" hieß es am 27. Januar 2015, als die englische Theatergruppe des White Horse Theatre am Lindengymnasium gastierte. Die muttersprachlichen Schauspieler hatten drei verschiedene Theaterstücke im Gepäck, die thematisch wie auch sprachlich auf den Lernstand abgestimmt die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zu entfachen wussten.

Zunächst zogen die Darsteller mit viel Witz und Gestik die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen in ihren Bann. In My cousin Charles musste ein Mädchen zusätzlich zu ihrem grimmigen Nachbarn auch noch ihren anstrengenden Cousin ertragen, bis sich die beiden nach einem spannenden und ereignisreichen Tag anfreundeten.

Darauf folgte für die Klassen 7, 8 und 9 A slap in the face, ein Stück über einen jungen Tagträumer und seine Flucht aus den Leiden des Schulalltags. Hier verlor manch weibliche Zuschauerin ihr Herz an den Hauptdarsteller, der zum Schluss das teils heitere teils ernste Stück mit einem ergreifenden Lied über Liebe schloss.

Schließlich waren die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Teechers gefordert, da nicht nur die Sprache sondern auch die Inszenierung anspruchsvoll waren und den Zuschauern viel Konzentration abverlangt haben.

Eine im Anschluss durchgeführte Umfrage bestätigte die unmittelbaren Reaktionen der Schüler, nämlich eine gelungene und bereichernde Abwechslung zum regulären Englischunterricht und auch einfach mal die Erfahrung, wie toll Theater auf Englisch sein kann.