Impressionen vom Gründungsfest
Dienstag, 04.11.2014

Gründungsfest XVI

Im Vorfeld zum Gründungfest haben sich einige Schüler gemeldet, die das Gründungsfest als Redakteure begleiten wollten. Viele Fotos sind zusammen gekommen und die folgenden Berichte.

Die Gründungsfeier – Jetzt ist es offiziell (Autorin: Meggi)

Wer es bis dahin noch nicht mitbekommen hat, sollte es jetzt wissen: die ehemaligen Gummersbacher Gymnasien Moltkestraße und Grotenbach sind von nun an das Städtische Lindengymasnium Gummersbach. Am Stamstag, den 27.9.14 fand die Gründungsfeier des neuen Gymnasiums in beiden Schulgebäuden statt.

Das Fest begann um zehn Uhr im Bühnenhaus, wo das Schulorchester und der Chor in Begleitung der Band ein paar Klassiker wie „Oh when the Saints“ oder „Applaus, Applaus“ zum Besten gaben.

Danach begrüßte Schuldirektorin Frau Will die zahlreich erschienenen Schüler, Lehrer und Eltern, aber auch Bürgermeister Helmenstein und Herr Knechtges (Bezirsksregierung Köln). Diese hielten, genau wie Frau Weyland (Elternvertretung) eine Rede, in welcher sie ihre Wahrnehmung der Zusammenführung der Gymnasien schilderten und schließlich dem Lindengymnasium und Frau Will ihre besten Grüße Wünsche aussprachen.

Danach wurden die kürzlich gepflanzten Linden an beiden Standorten eingesegnet und die Gäste besuchten, ähnlich wie beim Weihnachtsbasar des ehemaligen Gymnasiums Grotenbach, die vielen Stände, die von den Schülern der einzelnen Klassen organisiert wurden. Viele Klassen bereiteten Essen und Süßigkeiten zu, andere verkauften Selbstgebasteltes, z. B. Schlüsselanhänger. Außerdem gab es einige Spiele und auch künstlerische Aktionen. Den größten Erfolg hatte allerdings die Tombola, einer der Hauptgewinne war ein iPad.

Um 14 Uhr kam das Fest zu einem spektakulären Abschluss: der Luftballonaktion. Diese fand auf der Lochwiese statt, wo Schüler und Gäste die zuvor gekauften Luftballons gemeinsam in den Himmel aufstiegen ließen. An den Ballons waren Kärtchen besfestigt auf die man seine persönlichen Wünsche schreiben sollte. Die Luftballons war dank des schönen Wetters gut zu sehen und sind hoffentlich weit gekommen.

Die Lindensegnung beim Gründungsfest (Autorin: Anna)

Nach der Auftaktveranstaltung im Bühnenhaus gingen die Besucher des Gründungsfestes zur Lindensegnung. Am Gebäude Moltkestraße erfolgte dies auf dem Schulhof, am Gebäude Grotenbach am Rondell, sodass jeder das Symbol des neuen Städtischen Gymnasium sehen konnte. Als sich die Besucher um die junge Linde versammelt hatten, wandte sich die Schulpfarrerin Gabriel Bach mit einer Ansprache aus guten Wünschen, Erinnerungen und Erklärungen an die Anwesenden. Danach wurde die Linde von dem katholischen Diakon Michael Gruß gesegnet. Nun sind die jungen Lindenbäume fester Bestandteil unserer Schule und werden es hoffentlich noch lange bleiben.

Eröffnung der Bibliothek am Gebäude Moltkestraße (Autorin: Anna)

Seit dem 27.9.14 dem Tag des Gründungsfestes befindet sich nun auch im Gebäude Moltkestraße eine Schülerbibliothek, die gut zu erreichen ist: Haupteingang rechter Gang und dann links. Die ehemaligen Klassenräume, welche eigens für die Bibliothek zusammengelegt wurden, bieten den Schülerinnen und Schülern einen geräumigen Aufenthaltsort während der Schulzeit und einen gemütlichen Platz zum Recherchieren, Lesen und vieles mehr. Außerdem ist die Bibliothek mit einigen Computern ausgestattet. Derzeit findet man noch ein paar Lücken in den Regalen vor, doch die Bücherei bietet trotzdem verschiedene Nutzungsmöglichkeiten an. Die Arbeit in der Bibliothek wird von vielen Müttern ehrenamtlich geleistet, dafür gilt ihnen einen besonderen Dank.

Das Ganztagskonzept (Autorin: Meggi)

Der Ganztag, welcher unter anderem auf dem Gründungsfest des Lindengymnasium von Herrn Wille erläutert wurde, ist mit den jetzigen fünften Klassen eingeführt worden. Wie der Name schon sagt, halten sich die Schüler drei Tage in der Woche den „ganzen Tag“, d. h. bis 15.40 Uhr, in der Schule auf. Dadurch haben die Schüler kaum noch Hausaufgaben zu erledigen, wenn sie nach Hause kommen, da diese in der „Lernzeit“ (Dauer 45 Min.) erledigt werden. Die Lernzeit findet un- ter Aufsicht statt und ist aufgeteilt in Stillarbeit und Vorbereitung. In der Vorbereitungszeit soll z. B. an Projekten oder Vorträgen gearbeitet werden.

Außerdem gibt es Förderunterricht, welcher in den Hauptfächern von Fachlehrern erteilt wird. Dies ist kein Fachunterricht, sondern eine individuelle Förderung der Schüler durch Übungsaufgaben oder Projekte.

Damit die Schüler nicht den ganzen Tag herumsitzen und lernen, gibt es die aktive Mittagspause, in welcher die Schüler sich sportlich betätigen sollen. Im zukünftigen Lindenforum, also der Mensa, wird es dann z. B. Airhockey, Tischtennisplatten und Tischkicker geben. Des Weiteren soll ein zwanzigminütiges Programm in der Pause eingeführt werden, in welchem sich die Schüler sportlich betätigen müssen.

Zusätzlich zum Lindenforum gibt es bereits die OASE. Sie befindet sich in der alten Hausmeisterwohnung (Standort G). Dort können sich die Klassen fünf bis sieben, mittwochs und donnerstags von 12.00 h – 15.30 Uhr aufhalten. Ihnen stehen Spielgeräte, Bücher (Spenden von Kinderlektüre werden erbeten) und weiteres Sportequipment (Badminton-, Tischtennisschläger etc.) zur Verfügung. Die Schüler werden dort von Frau Winterholler (Internationlaer Bund) betreut und können sich dort entspannen. Trotz langem Schultag müssen die Schüler nicht allzu viel von ihrer Freizeit einbüßen.